kameranet.de

• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Anzeige

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

D3100 oder 5100?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: D3100 oder 5100?

D3100 oder 5100? 8 Monate, 2 Wochen her #44

• farb_blick
  • Fresh Boarder
Nun, ich bin gerade dabei, mich mit der technischen Entwicklung Nikons auch selbst Kameratechnisch weiter zuentwickeln... Von einer D60 will ich nun auf eine D 3100 oder 5100 umsteigen.
Jetzt überlege ich... ob ich investieren soll, oder ob mir die kleine Schwester der D5100 reicht...

Gibt es Leute, die schon Erfahrungen mit der einen oder anderen gemacht haben???
...einmal durch den Farbkasten und zurück ....

Aw: D3100 oder 5100? 8 Monate, 2 Wochen her #45

Hallo farb_blick,

ich selber habe direkt mit den Kamera keine direkte Erfahrung. Wenn man sich die Merkmale einmal anschaut, dann fallen einem sofort drei Unterschiede auf:
1) Die 5100 hat einen schwenk- und drehbaren Monitor
2) Die HDR-Funktion bei der 5100
3) 16MP statt 14MP (bei der 3100)

Werten wir diese mal separat, dann ist so ein schwenk- und drehbaren Monitor sehr praktisch bei der Aufnahmekontrolle, wenn es um "andere" Perspektiven geht. HDR ist ein interessante Funktion, besonders wenn dieses in der Kamera erledigt wird. Es ist schnell und führt meistens zu guten Ergebnissen. Allerdings stellt sich immer die Frage, ob für HDR es nicht besser ist, wenn man selber eigene Belichtungsreihen aufnimmt und diese dann mit einer HDR-Software zusammensetzt.
Ob mehr Megapixel auch immer zu besseren Ergebnissen führen, dass muss jeder selber für sich beurteilen.

Ich würde einmal beide Modelle im Handel ausprobieren und die aufgenommen Daten auf Speicherkarte mitnehmen und zu Hause in ruhe analysieren.
Alternativ kannst Du Dir auch mal die D7000 ansehen...
Es Grüßt - Der Digitalfreund
Folgende Benutzer bedankten sich: farb_blick

Aw: D3100 oder 5100? 8 Monate her #46

• farb_blick
  • Fresh Boarder
ja, das sind durchaus Argumente.
Interessant finde ich an dieser neuen Nikon-D Reihe, dass es eine HD Video Funktion gibt. Deswegen überhaupt überlege ich von meiner D60 auf eben eine D3100 oder 5100er umzusteigen. ich habe hin und her überlegt, ob ich mir eine gite Webcam kaufe, aber dann schleppt man eben zwei Geräte mit sich herrum, das macht auch nicht sooviel Sinn...
Allerdings ist die Videofunktion bei der 3100 auf 10 Minuten Aufnahmezeit beschränkt, während man bei der 5100er unbegrenzt aufnehmen kann (oder so lange wie die Batterie mitmacht).... das ist auch ein wichtiger Punkt!

Aw: D3100 oder 5100? 8 Monate her #47

Hi,

auch die D5100 ist mit einer zeitlichen Aufnahmebegrenzung ausgestattet. Auch wenn Nikon das nicht in den technischen Daten reinschreibt, so steht das zumindest in deren FAQ's: imaging.nikon.com/lineup/microsite/d-movie/de/faq/index.htm
Danach hat die 5100 einer Begrenzung auf 20 Minuten.

Aber mal ganz ehrlich... Reichen nicht auch 10 Minuten bei Filmaufnahmen. In der Regel erfolgen doch die einzelnen Filmsequenzen und Filmschnitte viel schneller. Ausgenommen ist davon natürlich, wenn man einen längeren Vorgang aufnehmen möchte...

Von Vorteil ist auf jeden Fall der schwenkbare Monitor der 5100'er.
Es Grüßt - Der Digitalfreund

Aw: D3100 oder 5100? 8 Monate her #48

• farb_blick
  • Fresh Boarder
ah, interessant, das wußte ich noch garnicht- dass die d5100 auch eine begrenzte Aufnahmefunktion hat... Und ja, ich denke 10min. reichen dicke. ich habe mich neulich auch darüber mal mit einem Filmemacher unterhalten und der meinte, dass schließlich früher auch immer Takes mit zeitlich sehr beschränkten Filmrollen aufgenommen wurden... das einzige ist wohl, wenn man nen interview filmt, da kann es natürlich ärgerlich sein, wenn einem mittendrin der record abbricht... aber das kann einem mit 20 min auch passieren...
ja, der schwenkbare monitor... der ist toll... aber der überzeugt mich dann auch nicht: ich habe mich für eine D3100 entschieden
Ich danke euch für eure hilfe
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.23 Sekunden