Foto erzählen Geschichten...
...von spannenden Momenten.

Firmware-Updates für die Nikon Kameras Z8 und Z 9

Abbildung zeigt die Digitalkamera Nikon Z 8Nikon stellt jetzt kostenlose Firmware-Updates für die zwei Z-Serienkameras Nikon Z 8 und Z 9 zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Mit dem Update auf die Version C 1.01 werden bei der Z 8 die folgenden Korrekturen durchgeführt:

  • Der zeitliche Ablauf für das Erscheinen der Warnungen vor hohen Temperaturen, wenn die Temperatur in der Kamera vor allem während Videoaufnahmen ansteigt, wurde geändert.
  • Die Position, wo im Video-Modus die Warnung vor heißen Speicherkarten angezeigt wird, wurde geändert.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • Die Akkuladung nahm bei ausgeschalteter Kamera schneller ab, während [ON] für [Mit Smart-Gerät verbinden] > [Wi-Fi-Verbindung] im [NETZWERKMENÜ] eingestellt war, selbst wenn [OFF] sowohl für [Bluetooth-Verbindung] als auch für [Hochladen wenn ausgeschaltet] gewählt war.
    • Die Schärfe konnte weiterhin am Fokussierring eingestellt werden, wenn [Disable] für a15 [Man. Fokussierring im AF-Modus] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] und eine andere Option als [Nicht-linear] für f9 [Drehbereich des Fokussierrings] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] gewählt war.
    • Blitzgeräte SB-800 reagierten manchmal nicht mehr, nachdem Bilder mit deaktiviertem Blitzgerät aufgenommen wurden.

Zum Download der Firmware C 1.01 für die Nikon Z 8 hier klicken (Link öffnet neues Fenster)

Datenblatt Nikon Z 8


Mit dem Update auf die Version C 4.01 werden bei der Z 9 die folgenden Korrekturen durchgeführt:

Bitte den Nikon Hinweis vor der Installation lesen:

Benötigte Zeit für die Durchführung dieser Aktualisierung

Diese Aktualisierung dauert etwa 6 Minuten. Nach dem Starten der Aktualisierung erscheint ein Fortschrittsbalken; jedoch kann es bei einem Update von einer Firmware-Version "C" älter als 2.00 etwa zwei Minuten dauern, bis der Fortschrittsbalken erscheint. Schalten Sie die Kamera nicht aus, bevor die Firmware-Aktualisierung beendet ist.

IPTC-Datensätze

Das Aktualisieren von der Firmware-Version »C« 3.10 aus (oder älter) löscht die IPTC-Datensätze in der Kamera. Dies geschieht bewusst als Folge von Verbesserungen bei der IPTC-Funktion. Benutzer, die vorhandene Datensätze weiterverwenden möchten, müssen diese vor der Firmware-Aktualisierung mit der Funktion [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Karte in Fach 1]/[Karte in Fach 2] > [Auf Karte speichern] im Menü [SYSTEM] auf eine Speicherkarte kopieren. Die gespeicherten Datensätze lassen sich nach der Firmware-Aktualisierung mit dem Befehl [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Karte in Fach 1]/[Karte in Fach 2] > [Auf Kamera kopieren] von der Speicherkarte laden.
Beachten Sie, dass IPTC-Datensätze nicht geladen werden können, wenn die Menüeinstellungen mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen speichern] auf einer Speicherkarte in einer Kamera mit Firmware-Version »C« 3.10 oder älter gespeichert wurden und nach der Durchführung dieser Aktualisierung mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen laden] in die Kamera geladen werden. Kopieren und laden Sie die IPTC-Datensätze einzeln mit der zuvor beschriebenen Methode.
Falls diese Aktualisierung an einer Kamera mit Firmware-Version »C« 4.00 oder neuer durchgeführt wird, können die vorhandenen IPTC-Datensätze nach dem Update weiterbenutzt werden, ohne dass die oben stehenden Maßnahmen nötig sind.

Die folgenden Probleme wurden behoben:

  • In seltenen Fällen reagierte die Kamera nicht mehr oder konnte keine korrekte Videoaufzeichnung bewerkstelligen, wenn versucht wurde, die Videoaufnahme nach Wecken der Kamera aus dem Standby zu starten und dabei die [Bildgröße/Bildrate] im Menü VIDEOAUFNAHME auf 1920x1080 eingestellt war.
  • Die Funktionszuweisungen [Auswahl des Bildfeldes] und [Zwischen FX und DX umschalten] zu Bedienelementen der Kamera waren unwirksam, wenn eine Option für Zeitlupen-Videofilme gewählt war.
  • Beim ersten Bild einer Serienaufnahme wurde manchmal kein passender Weißabgleich vorgenommen, wenn [Automatisch] oder [Auto-Tageslicht] für die Weißabgleichfunktion gewählt war.
  • Wenn mit der Einstellung [ON] für [FOTOAUFNAHME] > [Flimmerreduzierung (Foto)] weiter fotografiert wurde, war die Foto-Live-View-Anzeige teilweise gestört.

Zum Download der Firmware C 4.01 für die Nikon Z 9 hier klicken (Link öffnet neues Fenster)

Datenblatt Nikon Z 9