Nikon stellt ein größeres Firmwareupdate für die Spiegelreflexkamera D5 auf der deutschsprachigen Webseite zum Download zur Verfügung. Mit dem Update erfolgt die Aktualisierung der C-Firmware der D5 auf die Version 1.10.
Mit dem Update werden diverse Verbesserungen und Problembeseitigungen durchgeführt:
- Die Kamera kann jetzt bis zu 29 Minuten 59 Sekunden lange Videofilme aufnehmen. Die Filme werden über bis zu acht Dateien hinweg aufgenommen, die jeweils bis 4 GB groß sein können; die Teile lassen sich mit dem ViewNX-Movie Editor in ViewNX-i Version 1.2.0 oder neuer zusammenfügen. *
- Dem Menü FILMAUFNAHME wurde die Option Digital-VR hinzugefügt. Beachten Sie, dass der elektronische Bildstabilisator nicht bei den Bildgrößen 3840 × 2160 und 1920 × 1080 »beschnitten« zur Verfügung steht, und dass der Bildwinkel sich leicht verringert, wenn der elektronische Bildstabilisator arbeitet. *
- Dem Menü FILMAUFNAHME wurde die Option Flimmerreduzierung hinzugefügt. *
- Dynamisch (9 Messfelder) wurde bei den Optionen hinzugefügt, die während der Fotografie mit dem Sucher für die AF-Messfeldsteuerung verfügbar sind. *
-
Die wichtigsten Änderungen für den Autofokus beim Fotografieren mit dem Sucher:
- Verbesserte Kamerareaktion, wenn das Bedienelement, dem Autom. Messfeldsteuerung mithilfe der Individualfunktion f1 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) > AF-Messfeldsteuerung oder AF-Messfeldsteuerung + AF-ON zugeordnet wurde, für die vorübergehende Wahl der automatischen Messfeldsteuerung gedrückt wird.
- Verbesserte Objektverfolgung, wenn Groß für die Individualfunktion a5 (3D-Tracking-Bereich) gewählt wurde und die AF-Messfeldsteuerung auf 3D-Tracking eingestellt ist.
-
Folgende Änderungen gibt es bei der Aufnahmeanzeige im Webbrowser, wenn Stille Auslösung im HTTP-Server-Modus gewählt ist:
- Ein Symbol “SL” (“still”) wurde der Auslöse-Schaltfläche hinzugefügt.
- Die Anzeige “Anzahl verbleibender Aufnahmen” für Serienaufnahmen zeigt jetzt die verbleibende Zeit.
- Die Belichtungskorrektur kann jetzt bis ±3 eingestellt werden.
- Der Dateiname (Endung “.NDF”) wird nun im HTTP-Server-Modus angezeigt, wenn Referenzdaten für die Staubentfernungsfunktion im Webbrowser entweder als Vollbild oder im Anzeigefenster (Viewer) angezeigt werden.
- Die Webbrowser-Anzeigen für Computer, iPads und Android OS erkennen nun die Weißabgleich-Messwertspeicher 1 bis 6 an der Nummer, wenn “Eigener Messwert” im HTTP-Server-Modus gewählt wird.
- Wird die Filmaufnahme gestartet, während die Kamera im Modus “Filmen mit Live-View” scharfstellt, beendet die Kamera jetzt das Fokussieren, bevor die Filmaufzeichnung beginnt.
-
Folgende Probleme wurden behoben:
- Die Kamera zeichnete manchmal das Aufnahmedatum während Schaltjahren u.ä. falsch auf.
- Die Option Einst. auf Speicherkarte im Menü SYSTEM lud nur bis zu 10 der bis zu 20 Menüpunkte, die in “Mein Menü” gespeichert werden können.
- War Direkt (Basisstation) im Verbindungsassistent des Menüs SYSTEM > Netzwerk gewählt, zeigte die Kamera beim Suchen nach drahtlosen Netzwerken mittels Wireless LAN suchen das Kennwort für Verbindungen via Direkt (Basisstation) an.
- War Direkt (Basisstation) im Verbindungsassistent des Menüs SYSTEM > Netzwerk gewählt, konnte sich das Gerät manchmal nicht mit der D5 verbinden, wenn Verbinden und Assist. beenden gewählt wurde.
- Die Version von Wireless Transmitter Utility für OS X funktionierte beim Bearbeiten oder Hinzufügen von Profilen für eine per USB angeschlossenen Kamera nicht wie erwartet, wenn Passwortschutz für drahtlose Netzwerke oder Ethernet-Netzwerke im Menü Netzwerk > Netzwerkeinstellungen eingeschaltet war.
- Die Kamera zeigte manchmal Bilder, die mit Beschneiden im Menü BILDBEARBEITUNG erzeugt wurden, nicht korrekt an.
-
Wurde die Ausschnittsvergrößerung (Zoomwiedergabe) aktiviert, während die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff leuchtete, erschien das Bild manchmal nicht korrekt oder die Kamera zoomte nicht auf das aktive Fokusmessfeld, wenn:
- RAW in Fach 1, JPEG in Fach 2 für Funktion der Karte in Fach 2 im Menü FOTOAUFNAHME gewählt war,
- Ein für Bildkontrolle im Menü WIEDERGABE gewählt war,
- Speicherkarten in Fach 1 und 2 eingesetzt waren, und
- die NEF-(RAW-) und JPEG-Bilder unterschiedliche Größen hatten.
Zum Download des Firmware-Updates für die D5
Die Installation des Firmwareupdates erfolgt natürlich auf eigenes Risiko, alternativ kann man sich auch an Nikon oder seinen Händler wenden.