Nikon stellt ein Firmware-Update für die Nikon Z 8 auf der deutschsprachigen Webseite zum Download zur Verfügung.
Mit der neuen Firmware-Version 3.10 werden bei der Nikon Z 8 die folgenden Verbesserungen umgesetzt:
Vorsicht: Aktualisieren der Firmware
Aktualisieren Sie die Kamera-Firmware nicht, wenn andere Objektive als NIKKOR-Objektive mit Z-Bajonett oder andere Bajonettadapter als FTZ II/FTZ angebracht sind. Die Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmaßnahme kann zu Fehlfunktionen der Kamera führen.
IPTC-Datensätze
Das Aktualisieren von der Firmware-Version »C« 1.01 aus (oder älter) löscht die IPTC-Datensätze in der Kamera. Dies geschieht bewusst als Folge von Verbesserungen bei der IPTC-Funktion. Benutzer, die vorhandene Datensätze weiterverwenden möchten, müssen diese vor der Firmware-Aktualisierung mit der Funktion [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Primäres Fach]/[Sekundäres Fach] > [Auf Karte speichern] im Menü [SYSTEM] auf eine Speicherkarte kopieren. Die gespeicherten Datensätze lassen sich nach der Firmware-Aktualisierung mit dem Befehl [IPTC-Daten] > [Speicherkarte verwenden] > [Primäres Fach]/[Sekundäres Fach] > [Auf Kamera kopieren] von der Speicherkarte laden.
Beachten Sie, dass IPTC-Datensätze nicht geladen werden können, wenn die Menüeinstellungen mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen speichern] auf einer Speicherkarte in einer Kamera mit Firmware-Version »C« 1.01 oder älter gespeichert wurden und nach der Durchführung dieser Aktualisierung mit [Menüeinstellungen speichern/laden] > [Menüeinstellungen laden] in die Kamera geladen werden. Kopieren und laden Sie die IPTC-Datensätze einzeln mit der zuvor beschriebenen Methode.
Das Update im Detail:
- Die Spezifikationen für die unterbrechungsfreie Videoausgabe an HDMI-Geräte (externe Monitore etc.) nach Beenden der Aufnahme wurden geändert.
- Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Die folgenden mit einem Häkchen markierten [Kriterien für die gefilterte Wied.] wurden durch das Ausschalten und Wiedereinschalten der Kamera deaktiviert:
[Schützen], [Bild-Dateityp], [Bewertung], [Zum Hochladen z. Comp. ausw.], [Zum Hochladen auswählen (FTP)], [Sprachnotiz] und [Retuschierte Bilder]. - Bei Stromversorgung über USB und Einstellung [ON] für [Fokusposition speichern] im Menü [SYSTEM] behielt die Kamera eine gespeicherte Fokusposition nach Ablauf der Standby-Vorlaufzeit und erneuter Aktivierung nicht bei.
- Die folgenden mit einem Häkchen markierten [Kriterien für die gefilterte Wied.] wurden durch das Ausschalten und Wiedereinschalten der Kamera deaktiviert:
Zum Download der Firmware für die Nikon Z8 (Link öffnet neues Fenster)