Abbildung zeigt den Rollei Rock Solid Rechteckfilter ND8Unter dem Namen Rollei „Rock Solid“ präsentiert der Hersteller jetzt extrem widerstandsfähige Rechteckfilter aus Gorilla® Glas, die mit einem speziell entwickelten „Unbreakable Coating“ beschichtet sind.

Das spezielle „Unbreakable Coating“ soll dafür sorgen, dass die Filter sehr robust und strapazierfähig sind und zwischen drei bis zehn Mal aus einer Höhe von bis zu 1,2 Meter runterfallen können, ohne dabei beschädigt zu werden oder zu zerbrechen. Ein wertvoller Vorteil, denn fallen normale Glasfilter zu Boden, dann zerbrechen diese meistens. Neben der besonderen Bruchfestigkeit sollen die Rock Solid Filter zusätzlich auch extrem kratz- und druckfest sein.

Wie auch schon bei den Rechteckfilter Mark II soll auch hier das Gorilla® Glas der Filter für eine sehr hohe Farbtreue und damit für farblich optimale Bildergebnisse sorgen.

Die neuen Rock Solid Filter gibt es als ND-Filter und als verschiedene Verlaufsfilter in 100mm Breite. Die Filter sollen für 199,99 € erhältlich im Handel erhältlich sein.