Canon EF 50mm f / 1.8 II-ObjektivCanon warnt in einer Servicenotiz vor gefälschten EF 50mm f / 1.8 II-Objektiven für digitale Spiegelreflexkameras. Dem Canon-Reparaturservice nach tauchen gefälschte Objektive auf und der Hersteller weist darauf hin, dass diese weder von Canon entworfen noch hergestellt wurde.

Äußerlich unterscheiden sich die gefälschten Objektive nicht vom Original, anders soll es hingegen im Inneren aussehen. So sollen die verbauten Linsen und die Elektronik sich erheblich von der Originaloptik unterschieden. Canon selbst schließt mögliche Beschädigungen der Kamera durch die gefälschten Optiken nicht aus.

Sicherheitshalber weist der Hersteller schon einmal darauf hin, dass er nicht für Fehlfunktionen, Beschädigungen oder Verletzungen, die durch die Verwendung dieser gefälschten Produkte auftreten, haftbar gemacht werden kann.

Woran erkennt man ein gefälschtes Canon EF 50mm f / 1.8 II-Objektiv:

Erkennung der Fälschung des Canon EF 50mm f / 1.8 II-Objektiv