Abbildung zeigt den Telekonverter Fuji FUJINON XF2X TC WRMit dem FUJINON XF2X TC WR stellt Fuji einen neuen Telekonverter für Objektive mit FUJIFILM X-Bajonett vor. Mit seiner Konstruktion aus 9 Elementen in 5 Gruppen erweitert dieser den Telebereich von kompatiblen Objektiven mit FUJIFILM X-Bajonett auf das 2fache.

Der FUJINON XF2X TC WR soll zusätzlich wetter- und staubgeschützt sowie kälteresistent bis minus 10 Grad sein. Damit eine vollständige Kompatibilität mit den Kameras der FUJIFILM X-Serie und den Objektiven FUJINON XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR sowie XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR zu erreicht wird, soll ein Firmware-Update notwendig sein. Dieses Firmware-Update soll dann auch mit der Verfügbarkeit des Telekonverters erhältlich sein.

 

Spezifikationen

Bezeichnung

FUJINON XF2X TC WR

Optischer Aufbau

9 Elemente in 5 Gruppen

Brennweite

2fach des verwendeten Objektives

Größte Blende

Erhöht sich um 2 Blendenstufen

Kleinste Blende

Erhöht sich um 2 Blendenstufen

Fokusbereich

Entspricht dem des verwendeten Objektives

Maximaler Abbildungsmaßstab

2fach des verwendeten Objektives

Maximaler Durchmesser x Länge

Φ58 x 30,2mm

Gewicht (ohne Sonnenblende)

Ca. 170g

 

Ab Juni 2016 soll das FUJINON XF2X TC WR für 449,- Euro im Handel erhältlich sein.