Panasonic stellt mit der neuen spiegellosen Micro-Four-Thirds-Systemkamera DMC-GH3 auf der Photokina 2012 eine neue Systemkamera vor.

Im Inneren der Lumix GH3 arbeitet ein neu entwickelter Live-MOS-Sensor mit effektiven 16,05 Megapixeln, der nun auch einen erweiterten Dynamik- und Empfindlichkeitsbereich bietet soll. Der Standard-Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis 12.800 soll mit dem neuen Sensor nun im Bedarfsfall noch auf ISO 25.600 erweitert werden können.

gh3.jpg 
Foto: Panasonic

Aber auch die Videoaufzeichnung wurde weiterentwickelt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell - der GH2 - bietet die neue Lumix GH3 jetzt eine größere Auswahl an Video-Formaten (MOV/AVCDH/MP4), integrierter, variabler Timecode-Aufzeichnung und Bitraten von bis zu 72 Mbps im All-I-Modus an. So versucht Panasonic nun auch den Ansprüchen für einen professionelleren Einsatz gerecht zu werden.

Für die Bildkontrolle setzt Panasonic bei der GH3 nun auch konsequent auf OLED-Technologie. Beide Displays, sowohl der elektronische Sucher mit 1.744.000 Pixel, als auch das schwenk- und drehbaren 7,5cm Display mit 614.400 Pixel, sind OLED-Displays.

Für eine einfache Kommunikation wurde die Lumix GH3 mit einem eingebauten WiFi-Modul für die drahtlose Datenübertragung  nach IEEE 802.11 b/g/n ausgestattet. So soll nun auch ein Smartphone oder ein Tablet-PC als Fernbedienung und Kontroll-Monitor verwendet werden können, denn auf dem Smartphone/Tablet soll das Live-View-Bild der Kamera angezeigt werden. Auch sollen so verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Belichtungskorrektur, ISO, Weißabgleich oder der Fotostil vorgenommen und auch ausgelöst werden können.

Und damit die DMC-GH3 auch widrigen Einflüssen von Außen etwas entgegen zu setzten hat, wurden alle äußeren Nahtstellen des Gehäuses so konstruiert, dass diese spritzwassergeschützt und staubdicht sind.

Die Lumix DMC-GH3 soll ab November 2012 in den folgenden Kombinationen erhältlich sein:
- GH3 Gehäuse 1.199,- Euro
- GH3 mit Lumix G X Vario 2,8/12-35mm 2.199,- Euro
- GH3 mit Lumix G Vario 4-5,8/14-140mm 1.799,- Euro

Datenblatt Panasonic LUMIX DMC GH3