Abbildung zeigt die Vollformatkamera EOS R5Nach der Ankündigung der Nikon D6 tritt Canon mit einer Pressemeldung jetzt die Flucht nach vorne an und kündigt schon jetzt die Entwicklung der EOS R5 an. Mit diesem Modell wird es dann eine weitere Systemkamera mit Vollformatsensor im Canon R-Segment geben.

Kernaussage der Ankündigung ist ein Entwicklungssprung bei der Videoauflösung. So soll die EOS R5 jetzt 8K-Videos in Kinoqualität aufzunehmen. Damit verfügt die Kamera dann über eine viermal höhere Auflösung als der aktuelle Industriestandard von 4K. Ein weiterer Vorteil der 8K-Videoauflösung ist es, dass man immer noch genug Reserveauflösung hat, auch wenn man nur einen Ausschnitt des Videos verwendet werden will.

Auch bei den Einzelaufnahmen legt die EOS R5 noch einmal zu. So sollen jetzt bis zu 20 Bildern pro Sekunde mit elektronischem Verschluss und bis zu 12 Bildern pro Sekunde bei Verwendung des mechanischen Verschlusses möglich sein, bei voller Auflösung.

Gespeichert werden die Inhalte auf Speicherkarten, welcher Typ dieses ist, das wird von Canon aber noch verschwiegen. Da die EOS R5 über zwei Kartensteckplätze verfügen soll, könnte man davon ausgehen, dass XQD- und/oder CFexpress-Speicherkarten zum Einsatz kommen werden.

Auch soll die EOS R5 die automatische Übertragung der Daten auf die image.canon Cloud ermöglichen (eine neue kostenlose Canon Cloud). Zudem soll auch die automatische Bildübertragung zu anderen Anwendern möglich sein, um Inhalte unterwegs sofort auch auf anderen Geräten auszuwerten zu können.

Angekündigt wird auch eine verbesserte Stabilisierung bei Foto und Video. So soll der EOS R5 eine kamerainterne Bildstabilisierung spendiert werden, die mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs zusammenarbeiten und dafür sorgen soll, dass die aufgenommenen Fotos und Videos verwacklungsfrei sind.

Ursprünglich sollte die EOS R5 bereits auf der CP+ in Yokohama ab dem 27. Feb. 2020 vorgestellt werden. Da die zweitgrößte Fotomesse dieses Jahr ausfallen wird, gibt es weder einen Termin für eine Verfügbarkeit, noch gibt es derzeit Preisinformationen.