Abblidung zeigt den Rollei Rechteckfilter SoftGNG8 F:X ProRollei hat eine neue Rechteckfilterserie angekündigt und nennt diese F:X Pro.
Die Besonderheit dieser Filterserie liegt in einem neu entwickelten Coating. Die Eigenschaften des neuen Coatings sollen dabei in einer deutlich verbesserten Reflexionsfreiheit und in einer optimierten Farbtreue liegen.

Eine weitere Besonderheit der F:X Pro Filter ist, das sowohl das genutzte Gorilla Glas, als auch das neue Coating zukunftssicher für hochauflösende Kameras sein soll und die neueste Generation hochauflösender Kameras mit 150 MP Sensoren problemlos mit diesen Filtern arbeiten können soll. Zusätzlich soll auch noch die Kratzfestigkeit verbessert worden sein.

Die F:X Pro Filter sollen sowohl in 100 mm Breite für 149,99 € als auch in 150 mm Breite für 199,99 € im Handel erhältlich sein. Es wird die F:X Pro Filter in den verschiedenen Ausführungen Soft GND, Hard GND, Medium GND, Center GND sowie als ND und CPL Filter geben.